Wieviel bringt ein Reflektor?
 

 
  Reflektoren - wozu eigentlich?

Immer wieder liest man Aussprüche wie:

"Wozu brauche ich Reflektoren? Kosten doch nur viel Geld, und bringen nicht viel!"

Oder:
"'Über 100% mehr Licht' schreibt die Firma. Schwindel! Das kann ja gar nicht sein! Ein Reflektor ist doch kein Perpetuum Mobile!".

Nein, das ist ein Reflektor natürlich nicht. Aber man könnte doch nachmessen, was so ein Teil wirklich mehr bringt. Und das habe ich jetzt mal gemacht.
 

 
 

Die Zutaten:

  • Eine Leuchtstofflampe L 18W/954,
  • ein Reflektor Typ "TROCAL Longlife Power Reflect" der Firma Dennerle,
  • und ein Belichtungsmesser L-608 von Sekonic, der auf Beleuchtungsstärkemessung (in Lux) umgestellt war. Zur Messung befand sich die Meßkalotte des Geräts etwa 8 cm von der Lampe entfernt.
 
  Das Resultat:

Die erste Messung an der Lampe ohne Reflektor ergibt eine Beleuchtungsstärke von 5.000 Lux:

 
  Lampe ohne Reflektor: 5.000 Lux  
 
Bei der zweiten Messung mit Reflektor erhalte ich 12.000 Lux:
 
  Lampe mit Reflektor: 12.000 Lux  
 
Das ist tatsächlich fast die zweieinhalbfache Beleuchtungsstärke wie ohne Reflektor, ein Plus von 140 %! Wie kommt's?

Nun, eine Leuchtstofflampe strahlt ihr Licht zylindrisch 360 ° nach allen Seiten ab. Wenn man jetzt dieses rundherum abgestrahlte Licht einfängt, und in eine bestimmte Richtung lenkt, so erhält man in diesem Sektor eine höhere Beleuchtungsstärke. Schafft es ein Reflektor, das nach hinten abgegebene Licht nach vorne zu lenken, dann erzielt man vor dem Reflektor die doppelte Beleuchtungsstärke, ein Zugewinn von 100  %. Kann der Reflektor jetzt den Sektor noch weiter einengen, so fällt der Gewinn noch höher aus. Das ist keine Zauberei, und auch kein Perpetuum Mobile. An der von der Lampe abgestrahlten Lichtenergie ändert der Reflektor ja nichts. Der Zugewinn resultiert allein daraus, daß der Raumsektor verkleinert wird, in den die Lampe das Licht abstrahlt.

 
 
Und das Fazit

Gute Reflektoren sind ihr Geld auf jeden Fall wert, erhält man doch mit einer Lampe und Reflektor sogar noch mehr Licht, als zwei Lampen ohne Reflektor erzeugen könnten! Lampen ohne Reflektoren zu betreiben ist für mich daher wie Geld zum Fenster hinauszuschmeißen.
 
 


Lob, Kritik, Anmerkungen, Fehlerhinweise, etc. bitte, wie immer, an mich.

 



home_s.gif (1921 Byte)
[zurück]