Mein Aquarium

Aquarium.jpg (8582 Byte) Zur Zeit betreibe ich ein offenes 240 Liter-Becken (120 cm * 40 cm * 50 cm, 200 Nettoliter). Leider erlauben mir meine Platzverhältnisse momentan kein zweites Aquarium, aber ich arbeite daran, diesen Zustand zu ändern ;-)

Das Aquarium wurde Mitte 1995 grob nach Dennerle-Richtlinien mit 3-5 mm Kiesboden und schwacher Bodengrundheizung ("Bodenfluter") eingerichtet und nach einem Dennerle Einrichtungsvorschlag bepflanzt. Da im Laufe der Zeit die Echinodoren das Bild des Aquariums zu dominieren begannen, wuchs in mir der Wunsch, das Aquarium umzugestalten. Es war allerdings unmöglich, die großen, stark verwurzelten Echinodoren zu entfernen (siehe Bild), ohne das Aquarium zu verwüsten.

Angestachelt von den Berichten anderer Aquarianer über gute Erfahrungen mit Sandboden, nahm ich im April 2001 die Umgestaltung in Angriff. Das Aquarium wurde komplett ausräumt, Pflanzen und Fische in Mörtelwannen umaquartiert, der Kies gegen Sand der Körnung 0,6 bis 1,2 mm getauscht und neu bepflanzt. Bei dieser Gelegenheit stellte ich fest, daß der Bodenfluter schon für eine ganze Zeit außer Betrieb war, weil ich zu Meßzwecken mal eine Verbindung gelöst und vergessen hatte, diese wieder zu schließen. Für das Aquarium und seinen Pflanzenwuchs blieb das ohne erkennbare Auswirkungen. Seit dieser Zeit bin ich der Meinung, daß das Geld für einen Bodenfluter wesentlich sinnvoller in anderes Zubehör, z.B. einen elektronische Leitfähigkeits- oder pH-Wert-Tester investiert ist. Bilder nach der Umgestaltung sind hier zu sehen.

Besatz:

  • Hemigrammus ocellifer
  • Pristella maxillaris
  • Corydoras agassizii
  • Otocinclus notatus
  • Epalzeorhynchus siamensis

Die Filterung erfolgt über einen EHEIM 2217 (die Fische mögen die Strömung) mit einem im Bypass betriebenen, mit Schaumstoffwürfeln gefüllten 12 Liter-Topf, Durchströmung etwa 10 Liter pro Stunde.

Vier mal 54 Watt Leuchtstofflampen in einer abgehängten Eigenbauleuchte sorgen für das nötige Licht. Wegen der starken Beleuchtung wird das Aquarium mit CO2 versorgt.

left_s.gif (1093 Byte) home_s.gif (1921 Byte) katze_k.GIF (1196 Byte) turm_k.GIF (1267 Byte) buch_k.GIF (1228 Byte) mail_k.GIF (1344 Byte)
[zurück] [Start] [Katze live] [Turm] [Gästebuch] [eMail] [Impressum]